NATRUE hat sich als vertrauenswürdiger und verlässlicher Standard im internationalen Markt für Natur- und Biokosmetik etabliert.
Die Nature Zertifierung liefert den Kunden Tag für Tag die Garantie für maximale Natürlichkeit der Rohstoffe- und das seit nun 5 Jahren.

NATRUE ist der internationale Verband für Natur- und Biokosmetik und fördert diese seit Oktober 2007.
Das NATRUE-Label setzt hohe Qualitäts- und Leistungsstandards, um Menschen weltweit die Möglichkeit zu geben
natürliche Kosmetik zu genießen, die ihren Namen wirklich verdient.
Der schnelle Griff ins Regal fällt Verbrauchern bei der großen Auswahl an Kosmetikprodukten zunehmend schwer.
Sie achten verstärkt darauf, welche Inhaltsstoffe in Pflegeprodukten stecken und wie sie hergestellt werden.
Die Zahlen belegen: Der deutsche Markt der Natur- und Biokosmetik ist 2013 um sieben Prozent im Vergleich
zum Vorjahr gewachsen und damit auch die Nachfrage nach zertifizierten Produkten.
Dieser Entwicklung entsprechend verzeichnet das internationale Label NATRUE,
das aktuell sein fünfjähriges Bestehen feiert,einen deutlichen Anstieg bei den Zertifizierungszahlen.

Kontinuierliche Kontrolle für Natürlichkeit

2007 gründeten Pioniere der Naturkosmetikbranche den internationalen Verband für Natur- und Biokosmetik.
Das erste Produkt mit dem NATRUE-Label kam 2009 auf den Markt.
Damit reagierten die Initiatoren unter anderem auf das Fehlen eines eindeutigen und vor allem internationalen
Standards zur Zertifizierung von Natur- und Biokosmetik.
Auch sieben Jahre später sind die Begriffe Natur- und Biokosmetik auf europäischer und internationaler Ebene
weder einheitlich definiert noch gesetzlich geschützt.
Inzwischen arbeitet die International Organization for Standardization (ISO) an einer Norm für zulässige Inhaltsstoffe für Naturkosmetikprodukte.

NATRUE-Direktorin Julie Tyrrell sagt dazu:
„Die Anforderungen der geplanten ISO- Norm werden voraussichtlich deutlich schwächer als die NATRUE-Kriterien,
sodass wir auch weiterhin aktiv Natur- und Biokosmetik fördern und schützen werden.
Wir stehen für die Natürlichkeit, die Verbraucher von diesen Produkten erwarten.“

Jedes Produkt muss so natürlich wie möglich sein

Die weltweit anerkannten, strengen Kriterien von NATRUE garantieren maximale Natürlichkeit der Rohstoffe
und limitieren naturnahe Inhaltsstoffe in Endprodukten.
Kosmetische Produkte haben unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung
und Herstellung, sodass NATRUE Kosmetika in 13 Produktkategorien,
zum Bespiel dekorative Kosmetik mit Wasser (Gruppe 4) und dekorative Kosmetik ohne Wasser (Gruppe 11),
unterscheidet mit dem Ziel, dass jedes Produkt so natürlich wie möglich ist.
Zudem werden in den NATRUE-Kriterien drei Gruppen zulässiger Inhaltsstoffe definiert.
Diese gelten für alle drei möglichen Zertifizierungsstufen: Naturkosmetik, Naturkosmetik mit Bioanteil sowie Biokosmetik
Eine weitere grundlegende Anforderung ist, dass mehr als 75 Prozent aller kosmetischen Endprodukte innerhalb
einer Produktserie einer Marke entsprechend des NATRUE-Standards zertifiziert sein müssen.

Der NATRUE-Kriterienkatalog unterliegt einer ständigen Kontrolle durch ein unabhängiges wissenschaftliches Komitee
und wird fortlaufend aktualisiert. Die jüngste Änderung entstand aus der im August bekannt gegebenen Zusammenarbeit
mit der europäischen IFOAM-Gruppe (Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen).
Künftig dürfen nur noch Produkte NATRUE-zertifiziert werden, deren Inhaltsstoffe der IFOAM-Definition
für organische Rohstoffe entsprechen.

Die hohen Anforderungen von NATRUE werden von Herstellern und Kunden gleichermaßen geschätzt.
Kürzlich wurde bereits das 4000ste Produkt mit der NATRUE-Zertifizierung ausgezeichnet: ein Lidschatten.
Dekorative Kosmetik macht inzwischen etwa 22 Prozent aller NATRUE-zertifizierten Produkte aus.

Deutschland führender Markt im europäischen Vergleich

Der europäische Natur- und Biokosmetikmarkt wächst im Vergleich zu herkömmlichen Pflegeprodukten stetig.
Spitzenreiter ist Deutschland, gefolgt von Frankreich und Italien.
Etwa 80 Prozent aller NATRUE-zertifizierten Produkte sind auf dem deutschen Markt erhältlich,
davon sind 28 Prozent Produkten der dekorativen Kosmetik zuzuordnen.
Die Hälfte der Marken mit NATRUE-zertifizierten Produkten kommt aus Deutschland.

Quelle : Nature

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